Mach dir deinen eigenen, selbstgebastelten Reiseführer

Weihnachtsgeschenk, Geburtstagsgeschenk, Puzzle Amsterdam als Gutschein
Zu Weihnachten habe ich meinem Freund eine 4-tägige Reise nach Amsterdam geschenkt. Natürlich nicht einfach so, sonden in Form von einem selbstgestalteten Puzzle, das er erstmal zusammenbauen musste, bevor er wusste wo es hingehen wird... 
Nun, da diese Städtereise schon recht vielversprechend von mir angepriesen wurde, möchte ich auch die gemeinsame Zeit in Amsterdam bestmöglich gestalten und habe mich drauf und dran gemacht und einen selbst gebastelten Reiseführer für unseren gemeinsamen Mini-Urlaub gestaltet. Weil ich diese Idee wirklich besonders finde und Ihr mit diesem Geschenk sicherlich auch Euren Freunden eine Freude machen könnt, möchte ich Euch mitnehmen und Euch vorstellen wie Ihr so etwas angehen könnt, klickt Euch rein!



Recherche für Euren selbstgebastelten Reiseführer

Als erstes solltet Ihr Euch über Euer Reiseziel informieren. Ich hatte es in diesem Falle nicht ganz so schwer, da ich selbst schon einmal in Amsterdam war und somit auf meine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen kann. Zusätzlich dazu habe ich mir noch 2 Reiseführer bestellt und einen Amsterdam Stadtplan. Natürlich habe ich auch das Internet nach den schönsten Plätzen durchforstet und versucht ein paar romantische sowie ein paar aufregende Aktivitäten mit einzubauen.


Zusammengefasste Schritte zu Punkt 1 - Recherche für Deinen persönlichen Reiseführer und eine erste kleine Einkaufsliste:


Ideen um eine Reise zum besonderen Erlebnis zu machen
  1. Infos über das Reiseziel einholen
  2. Beiläufig bei den Mitreisenden erkundigen was sie auf jeden Fall sehen wollen und was auf keinen Fall, so könnt Ihr diese Ideen mit einfließen lassen, ohne, dass Ihr Eure Überraschung kaputt macht!
  3. Erste Gliederung erstellen (was wollt Ihr an welchem Tag/ zu welcher Zeit machen)
  4. Karten im online Vorverkauf kaufen, v.a. für sehr gefragte Aktivitäten, so könnt Ihr Euch nervige Wartezeiten ersparen (im Bezug auf Amsterdam z.B. ""The Amsterdam Dungeon"Madame Tussauds oder auch Heineken Experience)
  5. Sachen die Ihr für diesen Urlaub braucht - in meinem Fall ein Schloss mit Gravur, das ich gerne an einem der Brücken aufhängen möchte, mal schauen ob mein Schatz da mitmacht - drückt mir die Daumen! ;)

Was braucht Ihr zum basteln Eures persönlichen Reiseführers - Einkaufsliste Bastelmaterialien:

Natürlich braucht Ihr ein paar Utensilien, damit Ihr auch wirklich Spaß beim basteln haben werdet. Für meinen Reiseführer habe ich folgendes verwendet:

  1. gekauftes Fotoalbum, das ich dann selbst umgestaltet habe
  2. Amsterdam Stadtplan, den ich als Einband verwendet habe
  3. Drucker (um Fotos und Beschreibungen aus dem Internet ausdrucken und einkleben zu können)
  4. Laminiergerät (um Eintrittskarten besser haltbar zu machen)
  5. Aufkleber (um euren persönlichen Reiseführer bunter, schöner und freundlicher zu gestalten)
  6. Buntstifte
  7. Bastel-scheren
  8. Postitz
  9. Klebestift und Tesafilm

Besondere Geschenke für Euren Schatz
So sieht bei mir z.B. der Gutschein für den Zoobesuch in Amsterdam aus, ein paar Infos über den Zoo,
die Eintrittskarten und ein paar Fotos aus dem Internet damit der Beschenkte eine genauere Vorstellung
vom Zoo bekommt :)

Vorbereitungen bevor es dann auch wirklich losgehen kann mit der Bastelei:

Ich mag es gerne wenn ich dann so richtig loslegen kann, sobald ich einmal anfange, deshalb schreibe ich mir vorher bereits zusammen was ich kaufen muss, was ich ausdrucken möchte und welche grobe Gliederung ich mir vorstelle. Was gekauft werden sollte haben wir ja bereits abgehandelt, damit geht's direkt weiter zur Gliederung. So sieht meine Gliederung für den Amsterdam Ausflug aus:

Amsterdam 04. bis 7.05.17

(Abflug München 04.05. 07.00 Uhr – Ankunft Amsterdam 08.35 Uhr
Abflug Amsterdam 07.05. 20.55 Uhr – Ankunft München 22.20 Uhr)

Einband Album:

-          Stadtplan Amsterdam

Tag 1 – 04.05.17

  • Foto - Lass uns ein Foto machen, am Flughafen München mit dem Thema: "Bye Bye Munich" 
*Überall wo "Foto" dabeisteht werde ich einen Platzhalter in den Reiseführer machen, an dem dann das entsprechende Foto eingeklebt werden soll. Es soll somit bedeuten, dass wir das Foto vor Ort machen werden, somit kann ich schon einen groben Plan für die Reise vorgeben ;)*
  • Foto: Zug am Flughafen Amsterdam
  • Zugticket Amsterdam - klebe Dein Ticket hier ein
  • Ausdruck Unterkunft Hausboot -da mit wir wissen wo wir wohnen werden
  • Mittagssnack im „Tres Grafjes Amsterdam“
  • Shoppingtour durch die City – Fotoooo
  • Lass uns Käse und vieles mehr Shoppen für ein romantisches Dinner auf unserem Boot
  • Foto aus dem Rotlichtviertel
  • Nachtsbootstour mit Friendship Boats (Friendship Cruise)
  • Foto von unserem gemeinsamen Schloss - "lass es uns an einer besonderen Brücke anbringen!" - Vielleicht sogar auf der "Magere Brug", die über den Fluss Amstel führt, dem Amsterdam sogar seinen Namen verdankt. Die Legende besagt, dass Paare, die sich unter/auf dieser Brücke küssen, für immer zusammen bleiben werden. - wie romantisch - <3

Tag 2 – 05.05.17

  • Foto vom gemütlichen Frühstück in einem Cafe, das wir noch gemeinsam finden müssen
  • Heineken Experience
  • Foto mit dem Hopfen im Heineken-Museum
  • Foto von der Bootsfahrt
  • Foto vom Amsterdam Towder
  • Foto von der Höchsten Schaukel Europas
  • Foto vom Abendessen – wo?! Vielleicht in der Pasta Factory?!?
  • Eingerauchtes Foto aus dem Cofeshop

Tag 3 – 06.05.17

  • Foto von unserem gemütlichen Bootsfrühstück
  • Foto von unserer Entdeckungstour durch Amsterdam
  • Foto aus einem Sexshop
  • Foto von einem lecker-schmecker Kuchen oder einer Waffel aus Amsterdam
  •  Foto vom Madamme Toussaus
  • Foto vom Amsterdam Dungeon
  • Benebeltes Foto mit einem Magic Mushroom?!?

Tag 4 – 07.05.17

  • Bye Bye Hausboot Foto :(
  •  Foto mit 2 ausgeliehenen Bikes (vielleicht nur fürs Foto von 2 Einheimischen?!?)
  • Ausflug in den Zoo Artis Amsterdam 
  • Foto von einem gemütlichen Ausklang des Städtetrips
  • Foto mit Pommes mit abenteuerlich-experimentellen Sooooßen :)
  • Foto Flughafen Amsterdam (Bye Bye Amsterdam)
  • Wohlbehaltenes Foto zurück in München (Hello Munich)
Basteln eines Reiseführers als Überraschung für den Freund
Das Chaos während dem Basteln ist immer groß, aber ich brauche ja auch viele Sticker um die Seiten
möglichst lebhaft und fröhlich zu gestalten! 

Die Gestaltung des persönlichen Amsterdam Reiseführers:

Und dann kommt endlich die eigentliche Gestaltungsphase. Jetzt heißt es durchbeißen, bei mir sieht das immer so aus, dass ich alles mögliche am Boden verstreut hab und mir immer noch 1.000 Ideen im Kopf rumschwirren, trotzdem macht es irgendwie Spaß und nebenbei lasse ich gerne Youtube Videos, am besten in Form einer Stadtführung von der besagten Stadt laufen...

Weitere Eindrücke: 


Wie plane ich einen Städetrip als Überraschung für meinen Freund
Hier könnt Ihr nochmal so ein Kuvert sehen in dem ich die Eintrittskarten aufhebe
Der kreativste Reiseführer der Welt
Es sollte auch immer wieder die Aufforderung vorkommen eigene Fotos zu machen und später
dann einzukleben!
Amsterdam Reiseführer
Natürlich darf auch ein Besuch im Rotlichtviertel nicht fehlen - doch Achtung, Fotos machen ist
hier eigentlich verpönt - wäre doch gelacht wenn wir nicht trotzdem eines hinbekommen würden ;)
Amsterdam Grachtenfahrt mit dem Boot
Auf jeden Fall muss eine Bootsfahrt gemacht werden!
Bastle den ausgefallensten Reiseführer ever
Der Beste Start in den Tag ist mit einem ausgiebigen Frühstück....
Den Ausflug zu Heineken Experience Amsterdam besonders machen
Ein Ausflug zu Heineken darf nicht fehlen, hier gibt es auch besondere Kombi Angebote, z.B. mit
Bootsfahrt und Towderbesuch!
Die höchste Schaukel Europas als romantisches Gimmik
Wir fahren nicht einfach so auf den Amsterdam Lookout, sondern am Abend als Sunset Special mit
Coctail und romantischem in den Sonnenuntergang schaukeln :)
Zoo Besuch als romantisches Date
So sieht der Gutschein für den Zoo im Detail aus :)
Citytrip/ Städtereise als Paar
Ein romantisches Dinner zu Zweit :)
Die vielleicht gruseligste Stadtführung Amstersdams
Amsterdam Dungeon - Gruselig schön
Die Amserdamreise zu etwas ganz besonderem machen
Irgendwann geht es leider auch wieder nach Hause, macht einen Aufruf noch ein letzes Foto vom
Flughafen, oder gar im Flugzeug zu machen!

Amsterdam für Pärchen
Ich breite immer alles auf dem Boden aus,
damit ich auch wirklich genug Platz habe :)
Amsterdam für frisch verliebte
Für die Flugtickets, die Eintrittskarten und die Zugfahrkarten habe ich jeweils
diese Papiertäschchen eingeklebt und dann die Tickets hineingesteckt:)

Unternehmungen für Pärchen in Amsterdam
Die Fotos und Karten habe ich vorher laminiert, dann schauen sie noch etwas edler aus und auch die Haltbarkeit kann dadurch natürlich deutlich gesteigert werden. Laminiergaräte kosten so zwischen 25 - 35 Eur und lohnen sich somit allemal :)

Unternehmungen für frisch Verliebte in Amsterdam
Teilweise habe ich auch bereits Fotos aus dem Internet oder alte Fotos von mir eingeklebt um den Unternehmungsvorschlägen mehr Leben einzuhauchen und so die Vorfreude auf ein Maximum zu steigern :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen